Unsere Nähkurse

Lass Deiner Kreativität freien Lauf

Lern Deine Kleider selbst zu nähen – in unseren Nähkursen ist das ein Kinderspiel! So viele Farben, Muster und Stoffe – so viele Ideen und dann scheitert es an der Umsetzung. Grenz Deine Kreativität und Phantasie nicht ein, wenn Deine Fähigkeiten mal nicht ausreichen. Nähen lernen ist gar nicht so schwer. Lern in unserem Nähkurs aus Nadel, Faden und Stoff Dein persönliches Projekt zu planen, gestalten und vor allem umzusetzen.

Video Nähkurse

Nähkurse Düsseldorf

Nähkurse Iserlohn

Nähkurse Leverkusen

Nähkurse Münster

Nähkurse Wuppertal

Von Profis - zum Profi

In kleinen Gruppen, mit max. 8 Personen kannst Du schnell und in lockerer Atmosphäre Nähen lernen. Fast täglich findet ein Kurs oder Workshop zu festen Uhrzeiten statt, schau einfach in die Kurstermine rein, ob Dein Wunschzeitraum dabei ist. Unsere Nähkurse werden von unseren Experten geführt, denn es ist uns wichtig, dass Du alle Handgriffe, den Umgang mit einer sehr guten Maschine und den Blick für hochwertige Stoffe direkt von einem Profi lernst. Nur so kannst Du selbst einer werden

Deswegen legen wir Wert darauf, dass Du bei uns direkt mit hochwertigen Equipment nähen lernst. Du brauchst nicht viel mitbringen, außer Deine Neugier, Spaß am Nähen und Lust was Neues zu lernen, denn die wichtigsten Dinge stellen wir Dir:

  • Erstklassige Bernina Nähmaschinen
  • Präzise Overlock
  • Professionelle Bügelanlage
  • Professionelle Schneidertisch
  • Zubehör wie Sonderfüße oder Rockabrunder

Das Gute an einem Nähkurs bei der Nähszene – alles was Du benötigst, kannst Du vor Ort kaufen:

*Fair produzierte und qualitativ hochwertige Stoffe sind uns eine Herzensangelegenheit. Beachte bitte, dass Du in unseren Kursen nur unsere Stoffe verwenden darfst, denn bei denen wissen wir, dass sie unseren Kriterien entsprechen und außerdem schadstoffgeprüft sind. Als Teilnehmer eines Nähkurses bekommst Du natürlich eine Gutschrift von 10% auf alle Stoffe.

** Je nach Projekt benötigst Du verschiedenes Zubehör, welches wir Dir vorher mitteilen: Papierschere, Stoffschere, Auftrenner, Stecknadeln, Maschinennadeln, Schneiderkreide, Geodreieck, Handmaß oder Schneiderwinkel, Zuschneidepapier, Kopierpapier und Kopierrädchen …

Spannende Nähkurse

Das Schöne an unseren Nähkursen - hier treffen meistens unterschiedliche Nählevel zusammen: Anfänger, Fortgeschrittene, Profis – dank der individuellen Betreuung durch unsere Kursleiterinnen und -leiter bleibt es für jeden spannend. Wir bieten aber auch gesonderte Nähkurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Ob Nähen lernen oder Skills erweitern – bei der Nähszene ist für Jeden was dabei. Schau in das individuelle Angebot der einzelnen Filialen:

Hier findest Du auch Angaben zu einzelnen Kursterminen, Uhrzeiten, Teilnehmer-Anzahl und Verfügbarkeit der freien Plätze.

Auszug aus einem Schreiben einer unserer Kursteilnehmerinnen:

Nähen für die Seele
Wir treffen uns wöchentlich und nehmen uns Zeit zum gemeinsamen Nähen. Ich freue mich schon die ganze Woche darauf. Wieder etwas mit meinen eigenen Händen und meiner Kreativität entstehen zu lassen entspannt mich. Dabei sitzen wir entweder konzentriert zusammen oder wir lachen und tauschen uns aus, dabei hilft man sich gegenseitig.
YOGA mit Stoff und Nähmaschine.
Mit ein wenig Erfahrung kann jeder etwas zaubern auf das man stolz sein kann. Das ist allerdings nur der Anfang. Vor dem Start lasse ich mich inspirieren und wähle dann das perfekte Material aus. Besonders interessant sind die TURM-Stoffe Qualitäten, darüber berichtet das Nähszene-Team gerne mit leuchtenden Augen. Danach kommt der Schnitt um den gefundenen Stoff je nach Fall und Beschaffenheit in Szene zu setzen.
Alle Sinne sind gefordert und wir vergessen schnell die ganze Welt um uns herum, ganz zart betätigen wir das "Gaspedal" der Nähmaschine oder Overlock und sind im Flow. Dann geht es eher um das Tun als um das Ergebnis, Liebe fließt Stich um Stich in die genähten Stücke. In dieser Entspannung und Meditation verbringen wir zusammen eine schöne Zeit.

Psst: Die Nähszene bietet nicht nur klassische Nähkurse an. Wir haben Schnupperkurse für Erwachsene, Nähkurse für Kinder, verschiedene Workshops und Sonderveranstaltungen wie Junggesellinnenabschiede. Sprich uns einfach an oder verfolge uns per Newsletter und Facebook. Wir freuen uns auf Dich!