Baumwolljersey – Stofflexikon

Teile diesen Blogartikel mit Freunden!

Baumwolljersey ist ein dehnbarer Stoff, der entweder zu 100% aus reiner Baumwolle besteht oder einen kleinen Anteil an Elasthan beinhaltet.

Was ist Baumwolljersey?

Baumwolljersey Stoffe bestehen entweder komplett oder zum größten Teil aus Baumwolle und zeichnen sich durch ihre besonders dehnbare und weiche Beschaffenheit aus. Dabei wird zwischen Stoffen mit Elasthan-Anteil und ohne unterschieden. Wir erklären dir den Unterschied:

  • Baumwolljersey mit Elasthan: Baumwolljersey beschreibt in den meisten Fällen Single-Jersey-Stoffe, die zwar zum größten Teil aus Baumwolle bestehen, aber zusätzlich auch 3-5% Elasthan beinhalten. Sie zeichnen sich durch Ihre besondere Elastizität aus und werden daher auch Stretch-Jersey genannt.
  • Baumwolljersey ohne Elasthan: Jersey aus reiner Baumwolle ist zwar dehnbar, aber nicht elastisch. Daher kann der Stoff ausleiern oder sich ausbeulen. Um ihn von anderen Jersey-Stoffen unterscheiden zu können, findest du ihn häufig unter Kennzeichnungen wie „100% Baumwolle“ oder „reiner Baumwolljersey“. Dank der Naturbelassenheit des Materials ist er besonders Allergiker-Geeignet.

Wie du siehst, ist Baumwolljersey nicht gleich Baumwolljersey. Aber egal, welchen der Stoffe du bevorzugst – kreative Unikate lassen sich aus beiden nähen!

Woraus besteht Baumwolljersey?

Im Gegensatz zu anderen Jersey-Stoffen, die vorwiegend aus verschiedenen Fasern wie Viskose, Polyester oder Wolle hergestellt werden, bestehen Baumwolljerseys entweder zu 100% aus Baumwolle oder aus Baumwolle mit einem vergleichsweise kleinen Elasthan-Anteil . Die Dehnbarkeit des Stoffes entsteht durch die Art der Bindung, während die Elastizität durch die beigefügten synthetischen Fasern erreicht wird.

Für wen ist der Stoff geeignet?

Generell würden wir sagen: Wenn du mit Baumwolljersey arbeiten möchtest, dann tu es! Lass deiner Kreativität freien Lauf und versuch dich an einzigartigen Kreationen. Denn Baumwolljersey Meterware kann sowohl von Fortgeschrittenen als auch Anfängern verarbeitet werden. Aber: Für Kinder und absolute Anfänger ist der Stoff eher weniger geeignet. Die Elastizität von Baumwolljersey sorgt dafür, dass das Nähen mit diesem Stoff nicht ganz so leicht ist. Ein wenig Übung solltest du daher schon haben, bevor du dich an den vielseitigen Stoff heranwagst.

Was sollte ich bei der Verarbeitung von Baumwolljersey Stoff beachten?

Damit bei der Arbeit mit Baumwolljersey Stoffen auch wirklich alles wie am Schnürchen läuft, haben wir ein paar hilfreiche Tipps für dich. Bevor du dich also an dein nächstes Herzensprojekt setzt, solltest du folgende Punkte beachten:

  • Beim Nähen solltest du auf jeden Fall eine Jersey- oder Stretch-Nadel verwenden, da sonst schnell Löcher entstehen können.
  • Verwende den richtigen Stich: Eine Zickzack- oder Overlock-Naht ist am besten geeignet, wenn du mit Baumwolljersey Stoff arbeitest
  • Wasche den Stoff vor dem Nähen! Baumwolljersey kann beim Waschen schrumpfen, deshalb kann es ratsam sein, den Stoff vor dem Nähen einmal zu waschen. So vermeidest du spätere Verzerrungen.
  • Außerdem solltest du den Stoff nicht ziehen beim Nähen. Dadurch können ungleiche Nahten und Verzerrungen entstehen, was für eine ungleiche Nähte sorgt.

Wenn du dich an diese Tipps hältst, kann sicher nichts mehr schiefgehen. Also, worauf wartest du noch?

Darum lieben wir Baumwolljersey!

Weißt du, was wir am meisten am Baumwolljersey Stoff schätzen? Die Vielseitigkeit! Egal, ob schick oder lässig – Baumwolljersey lässt sich für alle möglichen Projekte verwenden. Und auch die Dehnbarkeit und Weichheit machen Baumwolljersey zu einem unserer absoluten Lieblingsstoffe! Bester Tragekomfort ist hier garantiert. Die große Auswahl an verschiedenen Farben und Mustern bei Baumwolljersey Stoffen ermöglicht außerdem besonders tolle Details und zauberhafte Ergebnisse.

Dafür kannst du Baumwolljersey Stoff verwenden:

Unser Motto, wenn es um Jerseystoffe geht: Alles ist möglich! Stoffe aus Baumwolljersey bieten dir beinahe unendliche Optionen. Angefangen bei gängigen Kleidungsstücken, wie T-Shirts, Kleidern und Sport-Bekleidung bis hin zu Kinder- und Baby-Kleidung. Der weiche und anschmiegsame Stoff sorgt für ein tolles Gefühl auf der Haut und einen super Tragekomfort. Aber auch Heimtextilien wie Bettwäsche oder Tischdecken machen sich gut aus Baumwolljersey. Du solltest also genug Auswahl-Möglichkeiten für dein nächstes Nähprojekt haben.

Unser Tipp:

Sicher kennst du das auch: Beim Nähen bleiben gerne mal Stoffreste übrig, die sich nicht mehr für andere Projekte verwenden lassen. Unsere Idee: Aus Baumwolljersey Stoffresten lassen sich ganz süße Stücke für die kleinsten unter uns herstellen. Hast du es mal mit einem weichen Kuscheltuch oder einer knuffigen Mütze für Babys versucht? So finden die Reste des dehnbaren und bequemen Stoffs am Ende doch noch ihre Berufung.

Teile diesen Blogartikel mit Freunden!

Schreibe einen Kommentar