Filz – Stofflexikon

Teile diesen Blogartikel mit Freunden!

Filz ist ein nicht gewebtes Textil, das aus gepressten Natur- oder Kunststofffasern besteht.

Was ist Filz?

Egal ob Inneneinrichtung, Mode oder als Bastelmaterial: Filz Stoff ist allseits bekannt und beliebt. Die fast unbegrenzten Farb- & Gestaltungsmöglichkeiten machen den gepressten Stoff zum idealen Textil für kreative und vielseitige Designs. Dabei wird Filz im Gegensatz zu den meisten Stoffen nicht aus Garn oder Zwirn hergestellt, sondern mittels chemischer, mechanischer oder thermischer Verarbeitung zu einem festen Textilgebilde verbunden. Während Gewebe sich durch eine rechtwinklige Verkreuzung der Fäden auszeichnet, wird Filz durch das Zusammenpressen vom Material erzeugt. Der Filzstoff zählt deshalb zu den Vliesstoffen, nicht zu den Geweben.

Filz lässt sich auch nochmal in zwei Kategorien unterteilen, die sich in der Art und Weise der Herstellung unterscheiden. Die Technik der Herstellung hat neben der Art des Materials auch einen Einfluss auf die Dichte und Dicke des Filz Stoffs.

  • Nassfilz: Für Nassfilz wird das Material mit Wasser und Seife gewaschen und anschließend so lang gerollt und geknetet, bis die Wolle verfilzt.
  • Trockenfilz: Das trockene Filzen bezeichnet die Technik, bei der die Wolle trocken bearbeitet wird. Dafür wird das Ausgangsmaterial zunächst in Schichten gelegt und mit einer speziellen Nadel gestochen, bis es verfilzt.

Neben Wollfilz, der in der Regel dichter und hochwertiger ist, gibt es auch den bekannten Bastelfilz, den du vermutlich vom Basteln mit Kindern kennst. Dieser ist für gewöhnlich dünner und weicher. Außerdem wird er aus synthetischen Materialien hergestellt und ist nicht so langlebig wie hochwertiger Filz aus Wolle.

Der Begriff Filz bezieht sich auf die Verfahrensweise der Filzherstellung und definiert nicht, woraus der Stoff besteht. Generell können nämlich alle möglichen Natur- oder Kunstfasern miteinander verfilzen: Baumwolle, Schafwolle und andere Tierhaare sind wohl die gängigsten Materialien zur Herstellung von Filz, aber auch Sisal, Hanf, Kokos, Polyester, Polyacryl und Polyamid werden häufig verwendet.

Für wen ist Filz Stoff geeignet?

Egal, ob jung oder alt, Anfänger oder Alleskönner: Jeder kann aus Filz etwas Tolles zaubern! Denn der Stoff ist besonders einfach zu verarbeiten und du benötigst kein tiefgehendes Vorwissen für Nähprojekte aus Filz. Da es bei Filz Stoffen auch keine rechte oder linke Seite gibt, ist dieses Textil auch hervorragend zum Üben geeignet. Schnapp dir einfach deine Schere, Nadel und Faden und schon kann’s losgehen.

Was muss ich bei der Arbeit mit dem Stoff beachten?

Nähen mit Filzplatten ist vergleichsweise einfach, aber einige Tipps möchten wir dir dennoch mit auf den Weg geben:

  • Verwende eine geeignete Nadel. Filz ist ein vergleichsweise dicker Stoff, dadurch können gewöhnliche Nadeln schnell abstumpfen. Es gilt, je dicker der Stoff, desto dicker sollte auch die Nadel sein. Im besten Fall arbeitest du mit speziellen Filz-Nadeln. Diese haben eine spezielle Beschichtung, die das Durchstechen erleichtert.
  • Auch das Nähgarn sollte entsprechend stark sein. Filz ist sehr dicht, weshalb du auch hier auf ein dickeres Garn setzen solltest.
  • Vermeide zu viele Stiche an derselben Stelle, denn das kann den Filz an dieser Stelle schwachen und er kann schnell einreißen.

Wofür lässt sich Filz verwenden?

Filz ist ein wunderbarer Stoff, der vor allem für Deko geeignet ist. Filztaschen, Bezugsstoffe, Untersetzer und viele weitere Artikel machen sich besonders gut aus Filz. Auch Stofftiere für Kinder oder Puppen sind fantastische Projekte, die du sogar gemeinsam mit deinen kleinen Lieblingen angehen kannst. Die Möglichkeiten sind endlos, denn Filz begeistert Groß und Klein. Falls du Inspiration für dein nächstes Projekt brauchst, findest du hier eine Anleitung für eine Laptophülle aus Filz Stoff. Die ist auch ganz schnell und einfach genäht, versprochen!

Darum lieben wir Filz!

Wir haben viele Lieblingsstoffe, die wir besonders klasse finden, aber Filz begeistert uns gleich aus mehreren Gründen:

  • Projekte aus Filz sind einfach und schnell fertiggestellt. Der Stoff lässt sich leicht schneiden und verarbeiten. Super geeignet für Nähbegeisterte auf jedem Level.
  • Filz franst nicht aus! Aufgrund seiner Struktur muss Filz nicht versäubert werden, was dir Zeit und Arbeit spart.
  • Wollfilz ist im Vergleich zu vielen anderen Stoffen relativ kostengünstig und somit eine tolle Alternative für Low-Budget-Nähprojekte.
  • Überzeugend sind außerdem die vielen positiven Eigenschaften von Filz: Filzstoffe sind winddicht, wasserabweisend, strapazierfähig, langlebig, pflegeleicht, farbintensiv und wärmerückhaltend. Wenn das mal kein Grund ist, für deine nächste kreative Idee Filz zu verwenden!

Unser Tipp:

Im Netz findest du mit Sicherheit viele tolle Ideen für spannende Kunstwerke aus Filz. Lass dich gerne auf Instagram, Pinterest und Co. inspirieren. Wir freuen uns auch, wenn du deine Projekte und Ergebnisse mit uns teilst, um andere mit deiner Kreativität anzuregen.

Teile diesen Blogartikel mit Freunden!

Schreibe einen Kommentar