Doubleface Stoff – Stofflexikon

doubleface stoff

Teile diesen Blogartikel mit Freunden!

Was ist Doubleface?

Doubleface (auch Doppellagenstoff genannt) ist ein Sammelbegriff für Stoffe mit zwei unterschiedlichen rechten Seiten. Doubleface Stoff ist auch als Wendestoff bekannt und besteht aus zwei miteinander verbunden Stofflagen. Bindungstechnisch handelt es sich bei dem Stoff um ein Doppelgewebe. Der Begriff Doubleface kommt aus dem Englischen und bedeutet wortwörtlich übersetzt „doppeltes Gesicht“ und genau das beschreibt es ganz gut! Denn anders als bei anderen Stoffen hat Doubleface nicht nur eine „schöne“ Seite, sondern kann beidseitig verwendet werden.

Die beiden Stofflagen weisen in der Regel unterschiedliche Muster und Färbungen auf – so ergibt sich ein toller Kontrast für aufregende Nähprojekte. Auch unterschiedliche Materialien können auf diese Weise miteinander verbunden werden. Wäre das nicht etwas für dein nächstes Herzensprojekt?

Woraus besteht Doubleface?

Das Tolle an Doubleface? Es kann aus allen möglichen Textilien hergestellt werden. Wolle, Seide, Kaschmir, Cord… Die Auswahl ist riesig. Und nicht nur das: Es können auch unterschiedliche Materialien für die zwei verschiedenen Seiten miteinander kombiniert werden. Tob dich aus bei Farbe, Muster und Stoffart – deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Für wen ist der Stoff geeignet?

Die Antwort auf diese Frage ist leicht: Doubleface ist für jeden geeignet! Egal, ob du blutiger Anfänger, fortgeschrittener Näh-Profi oder irgendetwas dazwischen bist. Da das vielseitige Gewebe super leicht zu nähen ist, kommst du auf jeden Fall zurecht – und zauberst mit Sicherheit ein paar wundervolle Unikate!

Was sollte ich bei der Verarbeitung von Doubleface Stoff beachten?

Auch wenn sich Doubleface relativ leicht zu kreativen Einzelstücken verarbeiten lässt, gibt es doch einiges, was du bei der Arbeit mit dem Doppellagenstoff beachten solltest. Wenn du folgende Tipps beherzigst, bist du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite:

  • Bei Strickware solltest du eine Jersey- oder Stretchnadel verwenden
  • Für gewebte Textilien ist eine Universalnadel am besten geeignet
  • Möchtest du Textilien mit Stretch-Anteil verarbeiten, verwende eine Zickzack-Naht

Darum lieben wir Doubleface!

Doubleface Stoff hat viele tolle Eigenschaften, die wir schätzen und lieben, aber das allerbeste ist: Projekte mit Doubleface sind super schnell fertiggestellt und du musst sie nicht füttern. Außerdem hast du mit Doubleface den perfekten Kombistoff für verschiedenste Nähprojekte zur Hand und kannst wundervolle Details schaffen.

Dafür kannst du Doubleface Stoff verwenden:

Natürlich kannst du Doubleface Stoffe für jede kreative Idee verwenden, die dir in den Sinn kommt! Um der Vielseitigkeit des Stoffes gerecht zu werden, eignen sich aber vor allem Projekte, die beide Stoffseiten perfekt zur Geltung bringen. Zum Beispiel in Form einer Wendeweste. Morgens zur Arbeit wird das gedeckte Beige getragen und nach Feierabend kommt die bunte Seite nach außen – so einfach kannst du deinen Look in 2 Sekunden ändern. Auch Vorhänge aus Doubleface Stoff wirken super interessant.

Zudem sind Doubleface Textilien durch die doppelte Stofflage robust und etwas wärmer und eignen sich daher für Hoodies, Jacken, Mäntel, Westen und andere Übergangs- oder Ganzjahresbekleidung.

Unser Tipp: Säume und Abschlüsse

Wenn es um Kreativität beim Nähen geht, gilt das Motto: Alles kann, nichts muss! In diesem Sinne haben wir einen kreativen Tipp für dich, wie du dein Doubleface-Unikat zum absoluten Hingucker machst. Versuche mal, den Saum an den Kleiderärmeln nicht wie gewöhnlich nach innen zu schlagen, sondern nach außen. Dadurch erhält der Ärmel ein weiteres kontrastierendes Detail.

Teile diesen Blogartikel mit Freunden!

Schreibe einen Kommentar