Leinen – Stofflexikon

Teile diesen Blogartikel mit Freunden!

Leinen ist ein klassischer Sommerstoff: Das langlebige Gewebe aus Naturfasern überzeugt in der Textilindustrie durch seine besondere Atmungsaktivität.

Was ist Leinen?

Leinen ist ein robustes Gewebe aus Naturfasern, das vor allem für Sommerkleidung und luftig leichte Textilien zum Einsatz kommt. Als eines der ältesten natürlichen Stoffe strahlt Leinen nicht nur einen besonderen Charme aus, sondern steckt auch voller Möglichkeiten. Bis zum späten 19. Jahrhundert bestand noch ein Fünftel der Kleidung aus Leinen, wurde dann jedoch mit der Zeit von günstigeren Baumwollvarianten verdrängt. Mittlerweile feiern Leinen Stoffe aber ein Comeback: Die edle Optik gepaart mit guter Luftdurchlässigkeit und einem natürlichen Kühleffekt machen das Material vor allem bei warmen Temperaturen zum absoluten Liebling. Und das nicht nur in der Modeindustrie – auch Heimtextilien aus Leinen erfreuen sich großer Beliebtheit. Wäre das nicht etwas für Dein nächstes Nähprojekt?

Leinenfasern werden aus den Stängeln der Flachspflanze gewonnen und sind deshalb auch als Flachsfasern bekannt. Die Begriffe Leinen bzw. Flachs werden dabei sowohl als Bezeichnung für die Faser, als auch für das gewonnene Gewebe verwendet.

Aber wie wird der Flachs zum Leinenstoff? Der Herstellungsprozess besteht aus 7 Schritten: Nach der Ernte werden die Flachsfasern geröstet. Die Pflanze wird vom Holz getrennt und ausgekämmt – erst dann können die Fasern zu Garn versponnen werden. Im letzten Schritt werden die Fasern zum bekannten und beliebten Leinenstoff verwebt, damit schlussendlich die verschiedenen Textilien daraus gefertigt werden können.

Für wen ist der Stoff geeignet?

Geübte und professionelle NäherInnen können aus dem edlen Gewebe fix etwas Schönes zaubern – aber gilt das auch für Anfänger? Keine Sorge, auch als Näh-Neuling kannst Du mit Leinen Stoff arbeiten. Um Dich mit den besonderen Eigenschaften von Leinen vertraut zu machen, solltest Du aber lieber mit einfachen Projekten starten, bevor Du Dich an die komplizierten Kunstwerke heranwagst. Hast Du den Dreh erstmal raus, sind auch schwierigere Projekte kein Problem mehr. Also bleib dran!

Was sollte ich bei der Verarbeitung von Leinen Stoffen beachten?

Leinen ist generell zwar relativ einfach zu verarbeiten, kann allerdings schwieriger sein als andere Materialien aufgrund seiner Neigung zum Knittern und Ausfransen an den Schnittkanten. Mit einigen Tipps & Tricks kannst Du aber sicher sein, dass Dein Herzensprojekt mit Leinen problemlos gelingt:

  • Vor der Verarbeitung von Leinen solltest Du den Stoff waschen, um ein unregelmäßiges Schrumpfen oder Verziehen des fertigen Kleidungsstücks zu vermeiden.
  • Um das Ausfransen des Stoffes zu vermeiden, solltest Du zum Zuschneiden eine spezielle Stoffschere verwenden und die Kanten versäubern.
  • Passe die Nadelstärke an den Stoff an: Für feine Stoffe verwende eine dünne Nadel, bei dickeren Stoffen greife zu einer dickeren Nadel.
  • Verwende das richtige Nähgarn: Polyester- und Baumwollgarn sind eine gute Wahl, passend zum Leinen Stoff.

Darum lieben wir Leinen!

Es gibt viele Gründe, warum wir uns von Leinen auf magische Weise angezogen fühlen. Ein ganz wesentlicher Vorteil von Leinen Stoff ist seine Atmungsaktivität. Gerade in den heißen Sommermonaten ist das natürliche Gewebe daher die perfekte Wahl. Aber das ist nur eine von vielen Eigenschaften, die wir lieben:

Leinen Stoff

  • ist robust & strapazierfähig
  • bietet ein tolles Tragegefühl & angenehmen kühlen Griff
  • fusselt nicht
  • ist natürlich antibakteriell, staub- & schmutzresistent
  • ist Allergiker-geeignet

Kurz gesagt: Leinen ist einer unserer Favoriten! Sein stilvoller Charme überzeugt vor allem als Sommermode, aber auch in Deinem Zuhause ist der bemerkenswerte Stoff ein richtiger Hingucker. Leinen muss man einfach lieben!

Wofür kann man Leinen Stoffe verwenden?

Die Frage lautet eher: Wofür kann man Leinen nicht verwenden? Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten sind ein weiterer Vorteil des natürlichen Gewebes. Kleidungsstücke wie Blusen, Kleider, Hosen oder Röcke geben tolle Nähprojekte her. Genauso gut lassen sich aus Leinen aber auch Bettwäsche, Tischdecken oder andere Heimtextilien herstellen. Du entscheidest, wofür Du den luftigen Sommerstoff am liebsten verwenden möchtest… Und warum nicht gleich mehrere Projekte starten?

Teile diesen Blogartikel mit Freunden!

Schreibe einen Kommentar