Stofflexikon: Polyester Stoff | Nähszene

Teile diesen Blogartikel mit Freunden!

Polyester ist ein synthetischer Stoff, der sehr beliebt in der Textilindustrie ist. Die Chemiefaser eignet sich dank ihrer vielen Vorteile hervorragend für aufregende Nähprojekte.

Was ist Polyester?

Den Begriff Polyester hast du sicherlich schon öfter gehört oder gelesen, zum Beispiel auf dem Pflegeetikett von deiner Kleidung. Aber was ist Polyester eigentlich für ein Stoff und welche Eigenschaften hat er?

Das ist schnell erklärt: Polyester ist eine synthetische Faser, die aus chemischen Verbindungen hergestellt wird. Der Stoff gehört zur Familie der Polymere und ist ziemlich bekannt, denn er lässt sich vielseitig einsetzen: Kleidung, Heimtextilien, Taschen – mit Polyester Stoff hast du die Qual der Wahl.

Woraus besteht Polyester Stoff?

Der Grundbaustoff für die Herstellung von Polyester ist Erdöl. Durch verschiedene Verfahren, wie z. B. das Schmelzspinnverfahren werden super leichte und feine Fasern erzeugt, die anschließend zu Garnen und schließlich zu Stoffen verarbeitet werden. Die bekannteste Polyesterart, die für unsere Kleidung zum Einsatz kommt, ist Polyethylenterephthalat, kurz PET. Hört sich vertraut an? Das liegt daran, dass PET auch für die Produktion von Plastikflaschen verwendet wird (aber das nur als Info am Rande). Polyester wird häufig mit Naturfasern wie Baumwolle oder Wolle gemischt – wodurch der Stoff besonders stabil und pflegeleicht wird.

Für wen ist Polyester Stoff geeignet?

Mit Polyester Stoffen kannst du nicht viel falsch machen: Sie sind sowohl für Anfänger, als auch erfahrene Experten geeignet. Polyester ist einfach zu handhaben und lässt sich gut schneiden und nähen. Außerdem verzeiht der Stoff kleinere Nähfehler und lässt sich leicht korrigieren – super also zum Üben oder wenn du noch nicht so viel Näh-Erfahrung hast.

Was muss ich bei der Arbeit mit Polyester beachten?

Auch wenn Polyester wenig Probleme bereitet, gibt es Tricks, die dir deine Arbeit mit dem Stoff erleichtern. Damit du die bestmöglichen Ergebnisse erzielst, haben wir 4 Tipps für dich zusammengefasst, die dein nächstes Nähprojekt mit Polyester Stoff zum vollen Erfolg machen.

  1. Probenähen: Bevor du dich an dein eigentliches Projekt heranwagst, kannst du dich zuerst an einem Stoffrest ausprobieren. Führe einige Testnähte durch, um die richtigen Einstellungen deiner Nähmaschine zu finden. So stellst du sicher, dass das Endergebnis deines Unikats auf jeden Fall deinen Vorstellungen entspricht.
  2. Nadelwahl: Für synthetische Stoffe solltest du die richtige Nadel verwenden. Universal-Nadeln sind generell gut geeignet, eventuell solltest du aber lieber zu einer Microtex-Nadel greifen.
  3. Fadenwahl: Deine Näharbeit steht und fällt mit dem Nähgarn! Farblich passendes Garn aus Polyester ist am besten geeignet für Nähprojekte mit synthetischen Stoffen, da er stark und langlebig ist.
  4. Nachbereitung: Nachdem du dein Kunstwerk erschaffen hast, kannst du die Nähte bügeln, um sie flach und gleichmäßig zu machen. Achte aber darauf, den Stoff nicht zu heiß zu bügeln.

Darum lieben wir Polyester!

Polyesterfasern galten lange Zeit als billige Alternative für edle Stoffe, wie beispielsweise Seide oder Chiffon. Dabei hat der synthetische Stoff einige besonders tolle Eigenschaften, die man nicht unterschätzen sollte. Und das hat auch Modebranche erkannt, denn mittlerweile ist der Kunststoff hier stark vertreten. Kein Wunder! Schließlich machen die folgenden Eigenschaften Polyester zum absoluten Lieblingsstoff:

  • Polyester Stoffe sind schick und modern
  • Seine Langlebigkeit und Strapazierfähigkeit machen Polyester zu einem besonders praktischen Stoff
  • Die Kunstfaser gehört zu den preiswerten Stoffen. Das bedeutet du kannst mit Polyester Stoff tolle Unikate erschaffen, ohne viel Geld ausgeben zu müssen.
  • Wir lieben Polyester, weil er besonders knitterarm ist. Die Stoffe behalten ihre Form auch nach mehrmaligem Tragen und müssen seltener gebügelt werden.

Dafür kannst du Polyester Stoff verwenden

Die Einsatzmöglichkeiten von Polyester Stoff sind so vielfältig wie die Farben und Muster, in denen der Stoff erhältlich ist. Von Heimtextilien über Accessoires bis hin zu allen möglichen Kleidungsstücken. Aber vor allem Abendgarderobe aus Polyester hinterlässt einen bleibenden Eindruck! Und auch für Sportbekleidung ist das Gewebe aus synthetischen Fasern hervorragend geeignet, da die Fasern Wasser und Feuchtigkeit von der Haut wegleiten und eine gute Luftzirkulation ermöglicht.

Aber beachte:

Ganz unumstritten ist Polyester Stoff leider nicht. Trotz der vielen positiven Eigenschaften gibt es auch Kritik an dem vielseitigen Stoff. In den letzten Jahren ist die Kunstfaser vor allem aufgrund der Mikroplastik-Diskussion in Verruf geraten. Auch der Umstand, dass Polyesterfasern aus Erdöl hergestellt werden, gibt zu denken. Aber ob du Polyester als Material für deine Herzensprojekte verwenden möchtest oder nicht, ist ganz dir überlassen. Hier hat jeder seine eigene Meinung und Gedanken zu dem Thema. Lass uns gerne in den Kommentaren wissen, wie du zum Thema Polyester stehst!

Teile diesen Blogartikel mit Freunden!

Schreibe einen Kommentar