Stoff-Lexikon

Welcher Stoff für Anfängerinnen - finde es raus mit dem Nähszene Stoff-Lexikon

Teile diesen Blogartikel mit Freunden!

Das große Nähszene Stoff-Lexikon

Das Stoff-ABC: Nähen lernen von A bis Z

Doubleface, Filz, Leinen, Mohair, Polyester… Puh, die Auswahl an Stoffen für Dein nächstes Nähprojekt ist schier endlos. Gerade Nähanfängerinnen können mit der Wahl des passenden Stoffs überfordert sein. Selbst Profis fällt die Entscheidung oft nicht leicht. Unser Stofflexikon soll Dir genau die Entscheidungshilfe und Tipps geben, die Du brauchst und Dich dazu ermutigen, Dich auch an vermeintlich „schwierigere“ Stoffe heranzutrauen.

Darin findest Du bald Inspirationen und wichtige Hinweise, die Dir den Start in Dein nächstes Nähabenteuer erleichtern sollen. Und auch, wenn Du schon ganz genau weißt, wohin die Reise gehen soll, verraten wir Dir, mit welchen Stoffen Du beim Nähen ein atemberaubendes Endergebnis erzielst.

Welcher Stoff für Anfängerinnen - finde es raus mit dem Nähszene Stoff-Lexikon

Von Profis zum Profi

Wenn Du die Nähszene ein bisschen kennst, dann weißt Du sicherlich, dass wir ein Herz aus Stoff haben. Wir verkaufen Stoff nicht nur – wir produzieren unsere eigenen Stoffe: Weil wir daran glauben, dass auch in schnelllebigen Zeiten Qualität und faire Stoffproduktion die Basis sind, für ein tolles Näh- & Kleidergefühl. Als Stoffproduzenten können wir alles, woran wir glauben, auch selbst umsetzen. Und unser Wissen, unsere Erfahrung und unsere Lieblingsstoffe möchten wir mit Dir teilen. Naa, schon neugierig?

Chiffon, Flanell oder Kunstleder – nicht jeder Stoff kann alles

Ohne die passenden Denkhilfen kann es oft ganz schön kompliziert sein, den am besten geeigneten Stoff für das eigene Vorhaben zu finden. Dazu ist es zunächst wichtig, die verschiedenen Eigenschaften zu kennen:

  • Polyester, zum Beispiel, knittert nach dem Waschen nicht und wird deshalb von vielen Herstellern gerne für Heimtextilien wie Bettwäsche genutzt. Doch auch Kleider, Hemden oder Blusen sind beliebte Nähprodukte aus Polyester.
  • Chiffon hingegen ist besonders leicht und transparent, weshalb er sich hervorragend für eine elegante Abendgarderobe eignet, der ein besonderer Schwung verliehen werden soll.
  • Für Jacken, Longsleeves, Sweatshirts und ähnliche Kleidungsstücke kann Doubleface ein passender Stoff sein. Dabei sind die „rechte“ und „linke“ Seite des Stoffes gleichermaßen optisch ansprechend und können daher beidseitig getragen werden. Ein toller Eyecatcher.

All das sind natürlich nur Beispiele, damit Du siehst, was Dich unter anderem in dem Stofflexikon erwartet.

 

Mit unserem Stofflexikon weißt Du bald alles, was es übers Nähen zu wissen gibt

Nach und nach werden wir alle gängigen Stoffe ausführlich behandeln. Wir erklären Dir nicht nur, wie die Herstellung funktioniert, sondern geben Dir auch praktische Tipps und Informationen, die Du beim Nähen beachten solltest. Du wirst außerdem immer eine kleine Auswahl an Kleidungsstücken finden, für die sich der jeweilige Stoff oder die Nähtechnik besonders gut eignet.

Wir bei der Nähszene brennen wir für das, was wir tun. In unserem Stofflexikon verraten Dir unsere Nähexpertinnen deshalb auch ihre ganz speziellen Stoff- und Nähfavoriten. Wir möchten, dass Du von unserer jahrelangen Erfahrung profitieren kannst.

 

Ein kleiner Bonus: In jedem Text findest Du außerdem interessante und kuriose Fakten, mit denen Du Deine Nähfreundinnen beeindrucken oder ihnen zumindest ein Lächeln aufs Gesicht zaubern kannst. Zum Beispiel ist das Filzen eine Technik, die schon seit Jahrtausenden von Menschen angewendet wird, um besonders strapazierfähige Kleidung herzustellen. Der früheste Fund eines Filz-Produktes geht zurück bis in die Zeit um ca. 2600 v. Chr.!

Antworten auf all Eure Fragen zum Thema Nähen

Unser Stofflexikon ist für Euch. Gibt es einen Stoff, über den ihr immer schon einmal mehr wissen wolltet? Oder eine Nähtechnik, die bei euch partout nicht funktionieren möchte? Dann hinterlass uns einfach einen Kommentar oder schreib uns eine Nachricht mit deinem Themenvorschlag per Instagram an @naehszene. Wir freuen uns auf Deinen Input!

Teile diesen Blogartikel mit Freunden!

Schreibe einen Kommentar